Darum haben wir nicht nur das Aussehen unserer Cosmino Erfassungsdialoge komplett erneuert. Anstatt dass der Mensch die erforderlichen Erfassungsaufgaben ausschließlich selbst erkennt und manuell aufruft, unterstützt eine intelligente Benutzerführung und sorgt für rechtzeitige und vollständige Datenerfassung in einer prioritätsabhängigen Reihenfolge.
Kernstück dafür ist der Task Queue Manager, ein Hintergrunddienst, der alle anfallenden Aufgaben für den Erfasser identifiziert und in eine sinnvolle Reihenfolge setzt.
Ein Erfassungsdialog der „mitdenkt“ und den Menschen durch den Erfassungsprozess leitet
In den Cosmino Onlinedialogen übernimmt der Task Queue Manager diese Aufgabe anhand der kundenspezifischen Vorgaben für jede Tätigkeit. Die direkt im Erfassungsdialog ersichtliche Task Queue ist eine Reihenfolge bereits priorisierter Erfassungsaufgaben mit Angabe eines Zeitpunkts, wann diese durchzuführen sind. Sobald der Zeitpunkt erreicht ist, startet der Task von selbst und führt Schritt für Schritt durch die notwendigen Eingaben. Ein Task zeigt auch alle Informationen, die für diese Tätigkeit erforderlich sind.
Wie kommt der Task in die Task Queue?
Viele Erfassungsaufgaben können heute bereits durch nicht-manuelle Trigger ausgelöst werden, z. B.:
- die Befundung eines Stillstands, wenn die Maschine nicht mehr produziert,
- die Eingabe oder Korrektur von NIO-Mengen bei jedem Auftrags- und Schichtwechsel,
- SPC-Prüfungen über die im Prüfplan festgelegte Prüfhäufigkeit,
- Wartungstätigkeiten auf Basis des Termins im Wartungskalender
und viele weitere Tätigkeiten, bei denen die Notwendigkeit und Fälligkeit direkt durch den Cosmino Task Queue Manager bestimmt werden kann.
Andere Aufgaben werden weiterhin manuell ausgelöst. Doch auch dann bestimmt der Task Queue Manager anhand der kundenspezifischen Einstellung, ob diese sofort gemacht werden sollen, ggf. dafür eine sich bereits in Durchführung befindende Aufgabe pausiert wird oder sogar noch weitere Tätigkeiten Vorrang haben.
Beispielsweise würde eine manuell ausgelöste Benutzeranmeldung unverzüglich stattfinden, da die hinzugekommene Person sonst von Eingaben abgehalten wird.
Ein manuell ausgelöster Auftragswechsel wird sich stattdessen hinter den noch immer erforderlichen Tasks des alten Auftrags einordnen. Noch nicht fällige Prüfungen verlieren durch den Auftragswechsel ihre Notwendigkeit und werden aus der Task Queue gelöscht. Bereits fällige Prüfungen bleiben aber vor dem Auftragswechsel eingeordnet.
Gleichzeitig kann der Auftragswechsel Trigger sein, um weitere Tätigkeiten einzuplanen, die immer vor oder nach einem Auftragswechsel erfolgen müssen. Das könnte ein Erfassen von Roh- und Hilfsstoffen am Ende des alten Auftrags oder das Lesen produktrelevanter Dokumente zum Beginn des neuen Auftrags sein.