Cosmino Panteo ist unsere bestmögliche Benutzerführung für Datenerfassungsaufgaben (BDE, MDE, MES, SPC)

Die Benutzerführung der Cosmino Erfassungsdialoge vereinfacht die menschliche Interaktion mit BDE, MDE, MES oder bei SPC deutlich.

Seit über 35 Jahren beschäftigen wir uns mit Daten aus der Fertigung und wissen, dass die Menge, der manuell zu erfassenden Informationen trotz ebenfalls wachsender Anzahl automatisch übernommener Daten, zuletzt zugenommen hat. Das liegt daran, dass der Mensch in vielen Prozessen ein relevanter Faktor ist und Eingaben oder Erfassungen machen muss, die aus keiner Maschinensteuerung oder System übernommen werden können. Denken Sie an verschiedene Prüfungen oder wenn logistische Themen einen Anlagenstillstand verursachen. Generell auch alles, was durch den Menschen selbst ausgelöst wird, wie Auftragswechsel, Schichtübergaben, Wartungstätigkeiten und vieles mehr.

Verständliche und einfach bedienbare Erfassungsdialoge sind daher die wichtigste Voraussetzung, damit manuelle Interaktionen mit der Software auch in Zukunft sinnvoll und zeitsparend funktionieren.

Darum haben wir bei Cosmino Panteo nicht nur auf ansprechendes Design und einfache Bedienung geachtet. Über Onlinedialoge an den Maschinen unterstützt Cosmino Panteo mit intelligenter Benutzerführung Ihre Werker und Operatoren und sichert so das Einhalten und die Qualität manueller Prozesse.

Ein Erfassungsdialog der „mitdenkt“ und den Menschen durch den Erfassungsprozess leitet

In den Cosmino Onlinedialogen unterstützt ein Task Queue Manager die Erfasser und Werker anhand der kundenspezifischen Vorgaben für jede Aufgabe. Die direkt im Erfassungsdialog ersichtliche Task Queue ist eine Reihenfolge von Erfassungsaufgaben mit Angabe eines Zeitpunkts oder Situation, wann diese durchzuführen sind. Sobald die Fälligkeit erreicht ist, startet der Task von selbst und führt Schritt für Schritt durch die notwendigen Eingaben. Ein Task zeigt alle Informationen, die für diese Tätigkeit erforderlich sind.

Wie kommt der Task in die Task Queue?

Viele Erfassungsaufgaben werden durch prozessbedingte und externe Trigger ausgelöst, z. B.:

  • die Befundung eines Stillstands, wenn die Maschine nicht mehr produziert,
  • die Eingabe oder Korrektur von NIO-Mengen bei jedem Auftrags- und Schichtwechsel,
  • Prüfungen über die festgelegte Prüfhäufigkeit,
  • Wartungstätigkeiten auf Basis des Termins im Wartungskalender oder einer erreichten Laufzeit
  • und weitere Tätigkeiten, bei denen die Notwendigkeit und Fälligkeit anhand von Zeit oder Situation im Prozess bestimmt werden kann.

 

  • Andere Aufgaben werden manuell ausgelöst.

 

  • Jede Tätigkeit kann selbst wieder Trigger für andere Aufgaben sein. So kann das Einplanen eines Auftragswechsels bestimmte Erfassungen oder Prüfungen auslösen, die dann vor oder nach dem Auftragswechsel eingereiht und dem Erfasser zwangsläufig vorgegeben werden. Beispiele sind ein Erfassen des Verbrauchs an Roh- und Hilfsstoffen am Ende des alten Auftrags und das Lesen produktrelevanter Dokumente oder eine Erstmusterprüfung zu Beginn des neuen Auftrags.

 

  • Auch andere Trigger sind möglich, um eine bestimmte Tätigkeit am Erfassungsdialog auszulösen. So könnte ein bestimmter Grenzwert für ein beliebiges Prozessdatum zu erforderlichen Prüfungen, Wartungen oder notwendigen Eskalationen führen. Hier sind nicht nur die Teams an den Erfassungsdialogen im Shopfloor eingebunden. Über Fabrik- und Management- Ansichten und natürlich versendete Meldungen (E-Mail, SMS, etc.) können alle relevanten Empfängerkreise erreicht werden – egal von wo auf der Welt sie Zugriff auf Ihr Netzwerk haben.


Wie priorisiert die Task Queue?

Eine kundenspezifische Einstellung legt fest, ob eine sich bereits in Durchführung befindende Aufgabe zuerst abgeschlossen werden muss, oder durch einen wichtigeren Task pausiert wird.

  • Beispielsweise könnte eine manuell ausgelöste Benutzeranmeldung unverzüglich stattfinden, da die hinzugekommene Person sonst von Eingaben abgehalten wird.
  • Ein geplanter Auftragswechsel sollte sich stattdessen hinter den noch immer erforderlichen Tasks des alten Auftrags einordnen. nicht fällige Produkt-Prüfungen verlieren durch den Auftragswechsel meist ihre Notwendigkeit und werden aus der Task Queue gelöscht. Bereits fällige Prüfungen bleiben aber vor dem Auftragswechsel eingeordnet.

Cosmino Panteo Erfassungsdialoge sorgen für zuverlässiges und lückenloses Erfassen

Die Task Queue zeigt die Reihenfolge der anstehenden Aufgaben samt Zeitpunkt der Fälligkeit an, so dass die Erfasser nicht selbst über die Reihenfolge entscheiden müssen.

  • Bereits erforderliche Erfassungstätigkeiten werden anhand der Reihenfolge i.d.R. auch automatisch gestartet.
  • Ob die Erfasser bestimmte Tasks früher starten, verschieben oder gar löschen dürfen, kann je Task Typ definiert werden.
  • Die jeweiligen Erfassungsdialog-Benutzer können verschiedene Berechtigungen haben. Während die Erfassungs-User sich an die vordefinierten Prozesse und Reihenfolgen halten müssen und diese auch nicht weglassen können, kann ein Super-User oder Meister bewusst Eingriffsmöglichkeiten in die TaskQueue haben.

Lassen Sie den Cosmino Panteo Erfassungsdialog Ihr Werkzeug sein, um Fertigungsprozesse und Datenerfassung bestmöglich und nach Ihren Vorgaben abzusichern und notwendige Informationen im Shopfloor bereitzustellen.

COSMINO AG hat 4,49 von 5 Sternen 14 Bewertungen auf ProvenExpert.com