By susanne.gutermuth@cosmino.de In
Erkennen Sie das Potential Ihrer Produktion – das war das Thema am 5. Juli bei der Veranstaltung des MES-Softwareanbieters COSMINO AG.
Knapp 30 Teilnehmer, meist aus dem bayerischen Raum, kamen zu der halbtägigen Veranstaltung nach Nürnberg ins Arvena Park Hotel.
Die kurzweiligen Vorträge mit vielen Praxisbeispielen und Live-Vorführungen der modular aufgebauten Software kamen bei den Zuhörern sehr gut an.
Aufgezeigt wurde der konkrete Nutzen der OEE-Kennzahl für die Produktion: die Analyse von Maschinenzeiten und Produktionsverlusten, sowie die Visualisierung von Maschinenstati und Auftragslaufzeiten.
Die Teilnehmer lernten verschiedene Ansätze der Datenerfassung kennen, die als Grundlage für mehr Transparenz in der Fertigung unverzichtbar sind. Eingegangen wurde insbesondere auf die Schnittstelle OPC UA, die immer mehr in den Vordergrund rückt, sowie die Interaktion der Cosmino MES-Software mit ERP-, CAQ- und Subsystemen.
Mit der modular aufgebauten Software lassen sich die Daten je nach Managementbedürfnissen auswerten:
• Die Qualitätssicherung durch die Workflowsteuerung optimiert die Umsetzung einer Null-Fehler-Strategie in der Produktion.
• Die Minimierung der Energiekosten mit dem Modul EnergyVision, das die Auftragsdaten mit den Energiedaten verknüpft.
• Das Verbesserungsmanagement, bei dem die Mitarbeiter ihr Wissen und ihre Vorschläge in Entscheidungsprozesse integrieren und Maßnahmen für den KVP im Unternehmen vorantreiben.
Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten von nahezu 30 Jahren Erfahrung in der Fertigungsindustrie und vielen Praxisbeispielen profitieren. Eine Einführung des Cosmino MES-Systems ist schrittweise geplant und bildet das Fundament für die Umsetzung der Intelligenten Fabrik.
Die Veranstaltungsreihe wird auch im kommenden Jahr weitergeführt.