Roman Bretz ist unser neuer Teamleiter R&D
By Matthias Kohlbrand In"Wir freuen uns darüber, mit Roman Bretz eine industrieerfahrene technische Führungskraft an Bord begrüßen zu dürfen. Er hat seit seinem Start schon eine Reihe wertvoller Impulse gegeben, und wir sind sicher, dass seine Erfahrung und sein Engagement uns dabei helfen werden, unsere Prozesse zügig auf die zukünftigen Anforderungen unseres Marktes einzustellen", hebt Frank Egersdörfer, CEO der COSMINO AG, hervor.
Der sibirisch-deutsche Systemarchitekt und technische Manager Bretz sammelte über zwei Jahrzehnte vielschichtige Erfahrungen in der internationalen Industrie. Durch seine Arbeit in den verschiedenen Branchen weiß er, wie Produktentwicklung und Entwicklungsprozesse funktionieren.
Die Industrie ist momentan in einem Umbruch, die Produktionsabläufe ändern sich, Fertigungszeiten werden immer kürzer und Produkte werden schneller an den Markt angepasst. Gerade für Cosmino ist diese Veränderung eine neue Herausforderung, an die sich auch die Software-Architektur und somit die internen Prozesse angleichen müssen.
Vom Vertrieb bis zum Produktservice werden im Unternehmen neue Methoden eingeführt, um die Mitarbeiter zu unterstützen. Konkret sind dies Dynamic Systems Development Method (DSDM) sowie DevOps mit Continous Integration (CI) und Continous Delivery (CD), also Techniken und Werkzeuge, die den Softwareauslieferungsprozess verbessern und Entwicklungszyklen verkürzen.
Neben seiner Funktion als Teamleiter R&D hat Roman Bretz die Aufgabe übernommen, die genannten Methoden unternehmensweit einzuführen, beginnend in den technischen Bereichen, später in Vertrieb und Administration.
„Das Gefühl, meine Erfahrungen einbringen zu können, Dinge zu bewegen und für unsere Kunden dadurch Mehrwert zu schaffen, motiviert mich sehr. Auch freue ich mich darüber, wieder näher an Kollegen zu sein und fühle mich im Team gut aufgenommen“, sagt Roman Bretz.